Manifest

Wir machen glücklich
Ein Einkauf bei uns macht Freude, weil wir ein Flair für Secondhand haben. Bei uns gibt es Alltagsgegenstände, Sammlerstücke und neue Trends an einem Ort.

Wir stärken Schwache
Unseren Ertrag geben wir weiter an soziale Projekte der Heilsarmee. Weil wir die Not von Menschen am Rand der Gesellschaft kennen.

Wir tragen Sorge
Gebrauchtes weiter gebrauchen ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Nicht mehr Brauchbares recyceln wir professionell.

Wir ermöglichen Arbeit
Mit unserem Engagement für Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt schenken wir Hoffnung und Würde.

Heilsarmee brocki.ch. Gut für alle.

  • Heilsarmee brocki.ch schenkt Zukunft

    Lesen Sie, wie Philipp dank dem Heilsarmee-Programm travailPLUS eine Beschäftigung fand.

    Der lange Weg zurück…

    …auf den Arbeitsmarkt

    Philipp* weiss, was es heisst, ein Sozialfall zu sein. Mit Hilfe von travailPLUS und der IV hofft er, in den Arbeitsmarkt zurückzufinden.

    Ausgesteuert, psychische Probleme, körperliche Beschwerden – „alles ein Scherbenhaufen“, so Philipp zu seiner Lage. Doch er ist ein Kämpfer. Als er vom Arbeitsintegrationsprogramm „travailPLUS“ hört, meldet er sich bei der Heilsarmee. Nach Abklärungen beginnt er – nach langer Arbeitslosigkeit – im Berner im Alters- und Pflegeheim Lorrainehof zu arbeiten. Hier schöpft Philipp Hoffnung für seine Zukunft. Er hilft in der Wäscherei und in der Küche mit, hört den Bewohnern zu. Er übernimmt aber auch Aufgaben im Garten, was dem angelernten Landschaftsgärtner das Selbstvertrauen stärkt.
    „Die Arbeit bei den alten Leuten gefällt mir, ich unterhalte mich gerne mit ihnen oder mache kleine Handreichungen“. Das Lorrainehof-Team bezieht ihn mit ein und gibt ihm seinen Platz. Aus 30% wird ein 90%-Arbeitspensum. Die neue Lebensfreude motiviert den 27-Jährigen, administrative Hürde anzugehen und zusammen mit der Invalidenversicherung seinen Weg zu planen.

    travailPLUS wird durch die Erträge der Heilsarmee brocki.ch unterstützt.

    Mehr über travailPLUS

    *Name der Redaktion bekannt.

Unterstützte projekte

Gut für alle. Jedes Jahr geben wir unseren erwirtschafteten Ertrag weiter. Er kommt verschiedenen sozialen Projekten und Institutionen der Heilsarmee zugute. Wir machen Secondhand für die Nächsten.

Zurzeit unterstützen wir folgende Projekte: