Zivi Ennio im Einsatz!
Während seines Zivildiensteinsatzes unterstützte Ennio Waeber, ein Student der Klinischen Heilpädagogik an der Universität Freiburg, unser brocki.ch-Team in der Filiale Bern. Ihm war ein Zivildiensteinsatz im sozialen und nachhaltigen Bereich sehr wichtig. Zufällig stiess der Freiburger auf brocki.ch und die Filiale in Bümpliz Bern. Da brocki.ch sich für einen bewussten Umgang mit Ressourcen einsetzt, auch Mitarbeitende aus dem zweiten Arbeitsmarkt beschäftigt und mit ihrem Gewinn soziale Projekte der Stiftung Heilsarmee unterstützt, konnte sich Ennio schnell mit der Philosophie des Unternehmens identifizieren.
Ennio half bei der Warenannahme, deren Beurteilung, Reinigung, Beschriftung und Sortierung mit. Besonders gefiel ihm die Textilabteilung, und wenn helfende Hände für grössere Möbel benötigt wurden, packte er gerne mit an. Nach seinem einmonatigen Einsatz nimmt er viele Eindrücke und Erfahrungen mit: «Meine Zeit bei brocki.ch war eindrücklich. Es war toll zu sehen, was alles an Ware reinkam und wiederverwertet wurde. Ich durfte von den Mitarbeitenden lernen, wie die vielseitigen Gegenstände zu bewerten sind. Dieses breite Wissen empfand ich als sehr beeindruckend. Schön war auch mitzuerleben, wie finanziell schwächere Haushalte die Chance auf einzigartige Produkte erhielten, welche als Neuware für so manche Person kaum oder nicht erschwinglich wären. Ich freute mich immer gleich mit den Kunden mit, wenn diese zufrieden mit ihren Einkaufstaschen den Laden verliessen. Ich kann es mir immer noch kaum vorstellen, dass all diese Gegenstände, die von brocki.ch verkauft werden, sonst vernichtet werden würden. Zum Beispiel erhielten wir ab und an wertvolles und qualitatives Geschirr, welches heute so kaum noch in Geschäften zu finden ist. Dieses konnte dann für wenig Geld durch die Kunden erworben werden.» Ennio muss lachen: «Ich selbst bin vor kurzem umgezogen und habe meine Wohnung gleich mit Möbeln und Haushaltsgeräten von brocki.ch eingerichtet. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Errungenschaften, denn diese sind alle immer noch in einem Top-Zustand.»
«Ich persönlich war auch schon vor meinem Zivildiensteinsatz bei brocki.ch ein Brockigänger, denn der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist mir sehr wichtig. Gerade im Textilbereich ist der übermässige Konsum von neuer Mode gewaltig. Ich kann allen Lesern garantieren, dass sie auch in der Modeabteilung von Secondhandhäusern tolle Outfits finden. Der schöne Nebeneffekt – es entspricht bestimmt nicht dem derzeitigen Mainstream,» sagt Ennio mit einem Zwinkern. Denn, während er dem Team in der Textilabteilung half, staunte er immer wieder, was für wertvolle Kleidung von bekannten Brands oder gar Designern ihm in die Hände fielen. «In der Textilabteilung sind durchaus Schätze zu finden», bekräftigt der modeinteressierte Ennio nochmals.
Vielen Dank, Ennio, für deinen unermüdlichen Einsatz und dein Engagement! 🙏👏