brocki.ch unterstützt den Gastkanton an der OLMA 2024
Die OLMA hätte dieses Jahr den Kanton Tessin als Gastkanton begrüssen sollen. Doch kurzfristig musste das Tessin aus Budgetgründen absagen. Die Lösung? St. Gallen selbst übernahm diese besondere Rolle – zum ersten Mal in der Geschichte der OLMA.
Um diesen Auftritt einzigartig zu gestalten, wurde die Kommunikationsagentur Konform beauftragt, in kürzester Zeit ein Konzept zu entwickeln. Unter dem Motto «Uf Bsuech dihei» sollte auf rund 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein überdimensioniertes Wohnzimmer entstehen, das die Farben des Kantons – Grün und Weiss – in den Mittelpunkt stellt. Für die Ausstattung wandte sich Konform, als Tochterunternehmen der Messerli Group mit Sitz in Wetzikon, an brocki.ch Logistics Wetzikon, um die benötigten Möbel zu organisieren.
Die Herausforderung war gross, denn es ging um ein beträchtliches Volumen, rund 300 Möbelstücke: 20 Sofas, 30 Loungesessel, über 200 Stühle aus Holz, je 10 Buffetschränke, Kommoden, Kleiderschränke, Ess- und Salontische sowie Eckbänke und alte Stehlampen standen auf dem Wunschzettel. Alle Möbel sollten hell- vorzugsweise weiss sein, damit sie später grün eingefärbt werden konnten. Das Konzept war klar: Alle Möbel und Gegenstände, die den Boden berühren, sollten in Grün erstrahlen, während die von der Decke hängenden Elemente in Weiss leuchten sollten.
Der Startschuss für die Möbelbeschaffung fiel Mitte April, und bis Ende August sollte alles zusammengetragen und fertig sein. Für die Möbel stand in Wetzikon ein Zwischenlager zur Verfügung, wo die gesammelten Möbel vorübergehend untergebracht wurden. Das Team von Logsitics Wetzikon begann die Bestellliste abzuarbeiten und direkt aus den Räumungen heraus die passenden Artikel ins Zwischenlager zu liefern.
Am 10. Oktober war es dann so weit: Die OLMA 2024 wurde feierlich eröffnet. Thommy Kunz und Tim Peter von brocki.ch waren als Gäste bei der Eröffnungsfeier dabei und konnten die beeindruckende Gastkanton-Halle mit den von brocki.ch beschafften Möbeln in voller Pracht erleben. Das Besondere: Alle ausgestellten Gegenstände konnten von den Besucherinnen und Besuchern reserviert und nach Ende der OLMA abgeholt werden. So erhielten die Möbel ein drittes Leben – diesmal als Erinnerungsstücke mit ganz besonderem emotionalem Wert.
Bildlegende
Sitzend von links nach rechts:
Tim Peter, stellvertretender Leiter brocki.ch Logistics Wetzikon /
Thommy Kunz, Leiter brocki.ch Logistics Wetzikon /
Stefan Stettler, Bereichsleiter Projektentwicklung Konform AG /
Fabian Lips, Leiter Operating Congress OLMA /
Michaela Manger, Projektleiterin Innenarchitektur Konform AG
Stehend:
Patrick Hadorn, Geschäftsführer Konform AG